Die Problematik der Übersetzung von Werbetexten – Natálie SIKOROVÁ
Natálie SIKOROVÁ
Diplomová práce
Die Problematik der Übersetzung von Werbetexten
Problems related to Translation of Advertising Texts
Abstract:
This thesis discusses about the translation of advertising texts. The body is made up of German advertising texts that contain certain language elements that may present difficulties in translating the text. The theoretical part defines the key concepts of advertising, especially the language of advertising and its most frequently used language resources. The second part discusses about the concept …víceAbstract:
Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Problematik beim Übersetzen von Werbetexte. Das Korpus wurde von deutschen Werbungen gebildet, in denen solche Sprachmittel vorhanden sind, die die Übersetzungsprobleme darstellen können. Im theoretischen Teil dieser Arbeit sind grundlegende Begriffe aus dem Bereich Werbung festgelegt, vor allem die Werbesprache und die, am häufigsten erscheinenden sprachlichen …více
Jazyk práce: němčina
Datum vytvoření / odevzdání či podání práce: 12. 6. 2017
Obhajoba závěrečné práce
- Vedoucí: Mgr. Martin Mostýn, Ph.D.
Citační záznam
Jak správně citovat práci
SIKOROVÁ, Natálie. Die Problematik der Übersetzung von Werbetexten. Ostrava, 2017. diplomová práce (Mgr.). OSTRAVSKÁ UNIVERZITA. Filozofická fakulta
Plný text práce
Obsah online archivu závěrečné práce
Zveřejněno v Theses:- autentizovaným zaměstnancům ze stejné školy/fakulty, autentizovaným studentům ze stejné školy/fakulty
Jak jinak získat přístup k textu
Instituce archivující a zpřístupňující práci: OSTRAVSKÁ UNIVERZITA, Filozofická fakultaOSTRAVSKÁ UNIVERZITA
Filozofická fakultaMagisterský studijní program / obor:
Překladatelství a tlumočnictví / Němčina pro překladatelskou praxi
Práce na příbuzné téma
-
Spezifika der Werbung für technische Produkte. Eine Analyse am Beispiel der Werbung für Handwerkerbedarf
Sabina Rotreklová -
Sprachliche und außersprachliche Mittel der Werbung - Vergleich der deutschen und japanischen Werbung
Pavlína Tesařová -
Beziehungen zwischen Form und Funktion der Sprache in der Werbung
Dominika Popalová -
Übersetzung von Werbetexten. Dargestellt anhand von Materialien des Urlaubsservice der Österreich Werbung
Dagmar Dostálová -
Die Textsorte Flyer in der Werbung für Bank-und Finanzdienstleistungen.
Veronika Tesařová -
Emotionalität in der Werbung anhand von deutschen und tschechischen Frauenzeitschriften.
Kateřina MAZÁČOVÁ -
Werbung und ihre Wirkung auf die Verbraucher
Laura SLANÍKOVÁ -
Anglizismen in der Werbung
Jana ADAMCOVÁ